GAT24 - Online Flight Selfbriefing
Benutzername:   Sie sind noch nicht registriert?
JETZT REGISTRIEREN
Passwort:
Fly3D - 3D-Moving-Map für VFR-Piloten.
Unser Kooperationspartner CodeGeneration GmbH bietet GAT24-Mitgliedern
die Integration von Flugwetter, NOTAM und Karten in die Fly3D-Map (Internet-App).
Neues von GAT24
++STOP++ AIP VFR aktuell ++STOP++  
Anfang Zurückblättern Vorblättern Ende
Änderung beim VFR Bulletin  
12.05.2013

Liebe GAT24-Kunden,

wie uns die DFS mitteilt, wird es ab dem 1. Juli 2013 in den NOTAM für Österreich und Schweiz keine deutschen Übersetzungen der Texte mehr geben. Stattdessen werden nur noch die englischen Originaltexte nach dem internationalen ICAO-Standard ausgegeben. Die NOTAM für Deutschland sind von dieser Änderung nicht betroffen.

In der Übergangsphase wird es wegen der unterschiedlichen Gültigkeitsdauer der NOTAM zu einer gemischtsprachigen Ausgabe kommen. Wir wurden gebeten, dies bei der Aufbereitung der NOTAM im GAT24-System zu berücksichtigen. Das haben wir. Gibt es im NOTAM einen Text auf deutsch, wird er ausgegeben. Wenn nicht, erscheint der ICAO-konforme englische Originaltext.

Vielleicht möchten Sie sich inzwischen schon einmal mit den Abkürzungen vertraut machen, die in den Originaltexten zahlreich vorhanden sind. Eine recht vollständige Sammlung ist bei Wikipedia zu finden, wenn Sie nach Luftfahrt Abkürzungen suchen.

Schöne Grüße von
Ihrem GAT24-Team

Start und Ziel mit Geo-Koordinaten  
23.12.2011

Liebe GAT24-Kunden,

unser VFR-Planungsmodul wurde noch etwas erweitert: Bei Start- und Zielplatz können jetzt auch Geo-Koordinaten eingegeben werden für den Fall, dass es sich dabei um Landeplätze handelt, die nicht in unserer Datenbank enthalten sind.


Ihr GAT24-Team


Kleine Updates erhalten die Freundschaft  
16.09.2009

Liebe GAT24-Kunden,

wir freuen uns über jeden Hinweis und Vorschlag, der zur Optimierung von GAT24 beiträgt. Wenn möglich, greifen wir das kurzfristig auf und gehen an die Umsetzung.
Vielen Dank für Ihre Anregungen an dieser Stelle.

In den letzten Tagen erreichten uns einige Verbesserungsvorschläge zur Erhöhung des Komforts im GAT24-Planungsmodul.
Ein Vorschlag lautete: 'Wäre es nicht möglich das Speichern von Flugplänen so zu gestalten, dass man diese selbst benennen kann?'
Unser Update: Beim Speichern der Flugplanung können Sie jetzt einen Namen für diesen Plan eingeben. Das System setzt bereits automatisch die Kennungen von Start- und Zielort ein, diese können jedoch überschrieben werden.

Ein weiterer Vorschlag lautete: 'Wenn ich einen Flug plane und diesen abspeichere, wird im Abschnitt 'Datum, Zeit, Besatzung' nur das Feld für das Flugdatum gespeichert. Wenn ich diesen Plan öfter wiederverwenden möchte, muss ich jedesmal die Felder wieder ausfüllen.'
Unser Update: Es werden alle Eingabefelder im Abschnitt 'Datum, Zeit, Besatzung' beim Speichern mit abgespeichert. Die Einträge erscheinen beim Laden des Plans und können bei Bedarf aktualisiert werden.

Und hier noch ein Verbesserungsvorschlag, der die Berechnungen bei den Wegpunkten betrifft: 'Wenn ich von der Eingabemaske in den Flugdurchführungsplan wechsle, werden neuerdings die Werte für MSA, Flughöhe und Wind um jeweils einen Flugabschnitt verschoben. Dadurch sind die windabhängigen Berechnungen nicht mehr korrekt'.
Unser Update des letzten Updates: Dieser 'Bug' aus der kürzlich vorgenommenen Überarbeitung des Planungsmoduls wurde eliminiert. Die Werte für die Flugabschnitte sind jetzt in der richtigen Reihenfolge.

Leider können wir nicht jeden Wunsch erfüllen. Das ist insbesondere dann der Fall, wenn es vertragliche Dinge mit unseren Lizenzpartnern DFS, DWD und skyguide betrifft. Oder dann, wenn der Aufwand so groß würde, dass wir unsere günstigen Tarife anheben müssten um die Kosten zu decken. Allerdings - was machbar ist, wird gemacht!

Ihr GAT24-Team

Anfang Zurückblättern Vorblättern Ende
Copyright © 2001-2018 by EuroGAT24 GmbH  | Tarife |  AGB |  Kontakt |  Impressum |